Aus dem Gemeindeleben
2020

Begrüßung von Pastoralreferent Thimo Holetzke

1. August 2020:  Thimo Holetzke (31) tritt seine Stelle als neuer Pastoralreferent in unserer Kirchengemeinde St. Peter an.

Presse:
Gespannt auf die neuen Aufgaben (WZ / 03.08.2020)


Seine Ausbildungszeit hatte er in der Kirchengemeinde St. Marien in Oldenburg absolviert.

Thimo Holetzke  (Foto: Fotostudio Wöltje)


Holetzke, der aus dem schleswig-holsteinischen Neumünster stammt, hatte nach Abitur und Zivildienst zunächst zwei Semester evangelische Religionswissenschaft und Philosophie in Heidelberg studiert. 2011 ging er für drei Monate in das Benediktinerkloster Nütschau, dessen Jugendhaus er von mehreren Aufenthalten kannte. „Die Mönche haben mir sogar ein Auto geliehen, damit ich den evangelischen Gottesdienst besuchen kann“, erzählt er. „Doch die katholische Liturgie und die Lektüre von Josef Ratzinger (dem späteren Papst Benedikt XVI.) über die Einführung in das Christentum öffneten mir den Raum des Unsagbaren und Göttlichen, die Begegnung mit der Transzendenz und die Gelegenheit, mich dem Unbegreiflichen zu nähern.“ Mit 22 Jahren konvertierte Holetzke zum römisch-katholischen Glauben und studierte anschließend katholische Theologie in Münster.

Praktische Kenntnisse erwarb er sich in Praktika in den Bereichen Kfz, Landwirtschaft, Einzelhandel, Architektur, in einem Kindergarten und zuletzt im Rahmen eines Gemeindepraktikums in der Cloppenburger Kirchengemeinde St. Andreas. Während seines Studiums in Münster engagierte er sich in der Katholischen Studierenden- und Hochschulgemeinde. In seiner Freizeit wandert und pilgert der verheiratete Theologe gerne. Vom Jakobsweg hat er schon ein erstes Teilstück von Wismar nach Vechta gelaufen.

„Ich freue mich nun drauf, mit meinen in der Ausbildung erworbenen Kompetenzen tätig zu werden“, sagt der neue Pastoralreferent. „Ich möchte die Hoffnung des Glaubens und das Suchen nach Gott weitergeben, damit Menschen selbst eine Heimat im Glauben finden können, wie ich sie selbst gefunden habe.“

 
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Ludger Heuer

Bischöflich Münstersches Offizialat
Pressesprecher Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Bahnhofstraße 6
49377 Vechta
© 2024 Katholische Kirchengemeinde St. Peter Wildeshausen