Aus dem Gemeindeleben
2022

Kolpingbezirkswandertag am 11.09.2022

Text u. Fotos Elisabeth Storck

Zum Familienwandertag des Kolping Bezirksverbandes Visbek trafen sich ca. Mitglieder aus den Kolpingsfamilien Visbek, Rechterfeld, Lutten, Goldenstedt, Wildeshausen und Ahlhorn im Walberthaus in Wildeshausen. Dort wurden sie von der Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Wildeshausen, Elisabeth Storck, und Pfarrer Brock begrüßt. Nach einer Kaffeetafel ging es auf einen Rundgang durch Wildeshausen. Als erstes wurde der Brunnen am Marktplatz aufgesucht. Elisabeth Storck erzählte hier einiges zur Geschichte von Wildeshausen, und was es mit dem Brunnen sowie dem nahe gelegenen „Lickenbergstein“ und „Waltbertdenkmal“ auf sich hat. Der Brunnen wurde im Jahr 1747 als öffentlicher Brunnen eingerichtet. Der „Lickenbergstein“ erinnert an die Hinrichtung des Bürgermeisters Jakob Lickenberg im Jahre 1529. Das „Waltbertdenkmal” stellt die Übertragung der Reliquien des Hl. Alexander im Jahr 851 durch den Enkel Widukinds, Graf Waltbert, dar, wodurch Wildeshausen zu einem bedeutenden Wallfahrtsort wurde.

Die nächste Station war die Alexanderkirche. Hier wurden die Mitglieder von Kolpingschwester Karola Müller in der Sakristei begrüßt. Sie erläuterte die Fresken in der Sakristei, die ca. Ende des 12. Jahrhunderts entstanden und den Lebenszyklus von Jesus darstellen. Leider zerfallen diese Fresken immer weiter, so dass sie zu deren Schutz sonst nur einmal im Jahr zum Tag des offenen Denkmals öffentlich zugänglich sind. Anschließend wurden der Chor und die Langhalle besichtigt. Diese waren ursprünglich bunt ausgemalt, wurden aber, als die Kirche protestantisch wurde, weiß ausgemalt. Anfang des 20. Jahrhunderts bekam der Chor wieder eine bunte Ausschmückung mit Elementen des Jugendstils. Nachdem Mitte des 20. Jahrhunderts der Chor abermals weiß gestrichen wurde, wurde die Ausschmückung im Jugendstil bei der letzten Renovierung ab 2000 wiederhergestellt. In der Langhalle sind noch einige Fresken aus dem 12. Jahrhundert erhalten.
Nach der Besichtigung der Alexanderkirche ging es über den Stadtwall, der die Innenstadt von Wildeshausen umschließt, zurück zum Walberthaus, wo der Tag mit einem Grillen ausklang.


NWZ (15.09.2022)
nwzonline.de / 13.09.2022


      
© 2024 Katholische Kirchengemeinde St. Peter Wildeshausen